Das Kasperl Ensemble Zu König springen Zu Prinzessin springen Zu Köchin Emma springen Zu Wachtmeister springen Zu Hexe Wackelzahn springen Zu Zauberer Trickfix springen Zu Räuber Gruselwusel springen Zu Grossmutter springen Zu Seppel springen Zu Gretel springen Zu Alter Mann springen Zum Kasperö springen Zum Willi Ensemble

Das Kasperl - Ensemble stellt sich vor

Kasperl

Kasperl ist ein pfiffiger, unerschrockener Kerl, der alle Schwierigkeiten mit Witz und Heiterkeit überwindet. Dies bedeutet oft eine Überstrapazierung von Großmutters Nerven, jedoch findet Kasperl immer eine Lösung, um die Geschichten zu einem guten Ende zu bringen.

nach oben

Seppel

Seppel ist als Kasperls bester Freund nicht mehr wegzudenken. Ein bisschen begriffsstutzig ist er schon, aber wenn es darum geht, den Räuber zu fangen oder der Hexe Wackelzahn das Handwerk zu legen, dann ist Seppel unentbehrlich.

nach oben

Hexe Wackelzahn

Sobald die Hexe Wackelzahn ins Spiel kommt, wird es schaurig und gefährlich, denn es ist besonders schwer ihren magischen Fähigkeiten etwas entgegenzusetzen. Auch das Publikum hat es mit ihr nicht immer leicht, denn Kinder mag sie nicht besonders und am liebsten würde sie die Kinder in Steine verwandeln.

nach oben

Köchin Emma

Emma kommt aus der Schweiz und kocht hervorragend gute Hausmannskost. Dass dadurch der König immer ein paar Kilo zuviel auf die Waage bringt, stört sie nicht, nein, sie liebt es sogar, Ihrer Majestät das leckerste Essen zu servieren. Hin und wieder kommt es jedoch zu leichten Missverständnissen, da im Schloss nicht jeder Emmas Schweizer Dialekt versteht.

nach oben

Alter Mann

Unser alter Mann heißt Franz. Er ist schon etwas betagt und es geht in seinem Leben halt alles schon ein bisschen langsam. Er ist jedoch ein guter Bekannter der Großmutter und hat immer ein paar nette Worte für sie parat.

nach oben

Großmutter

Die Großmutter ist Pfann- und Zwetschkenkuchenlieferantin, die sich ständig um Kasper sorgt, aber ihm doch auch alle Freiheiten lässt. Sie ist die gute Seele des Hauses, und meistens gut drauf, wenn sie nicht gerade in Ohnmacht fällt, weil ihr zum Beispiel die Kaffeemühle gestohlen wird.

nach oben

Wachtmeister

Doch das Auge des Gesetzes ist wach - vorausgesetzt, es hält nicht gerade sein Mittagsschläfchen. Recht und Ordnung müssen jedenfalls sein, und dafür sorgt er - natürlich nicht ohne Kaspers und Seppels Mithilfe.

nach oben

Gretel

Gretel ist Kasperl´s beste Freundin. Sie ist klug und vernünftig und muss meistens den übermütigen Kerl etwas in die Schranken weisen. Dies gilt auch für den Seppel, der mit seiner tollpatschigen Art oftmals an Gretels Nerven zerrt. Aber da Gretel ja überaus gutmütig ist, hat sie ja Verständnis für so manchen Lausbubenstreich.

nach oben

Zauberer Trickfix

Der Zauberer Trickfix lebt allein in seinem Zauberwald mit seinem Zauberkräutergarten. Es nervt ihn sehr, wenn zu viele Waldbesucher seine Ruhe stören. Das ist auch leicht verständlich, da er für seine Zaubersprüche die allerhöchste Konzentration benötigt. Ist jedoch jemand in Gefahr oder braucht seine Hilfe, ist er dank seiner Zaubereien gleich zur Stelle und läßt nie jemanden im Stich.

nach oben

Räuber Gruselwusel

Der Räuber Gruselwusel ist ein ganz gemeiner Schurke. Er hat tief im Wald seine Höhle, dort, wo er alle geraubten Schätze aufbewahrt. Er sieht nicht nur gemein aus, sondern er heckt immer etwas Schlimmes aus. Dass er damit oft in Konflikt mit dem Wachtmeister kommt, stört ihn gar nicht - nein, es scheint er amüsiert sich fast darüber. Doch wehe ihm, wenn er auf den Kasperl trifft ...

nach oben

König

Der König herrscht über das ganze Land. Dass dies mit Untertanen wie z.B. dem Wachtmeister, der wieder mal einen seiner Aufträge verschlafen hat, nicht immer das Einfachste ist - das ist doch klar. Und sollte es einmal ein scheinbar unlösbares Problem zu geben, dann muss eben der Kasperl wieder alles zu einem guten Ende bringen.

nach oben

Prinzessin

Die Prinzessin ist ein ganz liebes Mädchen, jung und hübsch, ein richtiger Sonnenschein. Ihrem Vater, dem König bereitet sie viel Freude – außer sie steckt aufgrund ihrer Eigenwilligkeit wieder mal in Schwierigkeiten. In diesen Fällen gibt es ja Kasperl, der den verzwickten Fall zu lösen vermag und die Prinzessin wieder sicher ins Schloss bringt.

nach oben